Über mich

An der Hochschule Niederrhein / Krefeld studierte ich Design, mit dem Schwerpunkt Keramikdesign, bei Prof. D. Crumbiegel.
Nach meinem Examen 1993 gründete ich einen Ateliergemeinschaft in Krefeld.
Seit dieser Zeit ist meine Passion die Keramik.
1999 zog ich mit meiner Familie nach Tönisvorst, mit Atelier und großem Garten.
2012 gründete ich die Künstlergruppe Vokus-Vorst die sich seitdem lebhaft  weiter    entwickelt hat.
Mein Arbeitsfeld ist die Keramik, freie bildhauerische Arbeiten, auch für den öffentlichen Raum ( Kunst am Bau), sowie Porzellan und Objektkeramik.
Nach der Studienzeit entstanden Projekte in verschiedenen Bereichen der Formentwicklung mit dem Thema „ technoide Formgebung“, die bewußt im Kontrast zur Natur stand.
Hier arbeitete ich die industrielle Formgebung „Form follows Funktion“ um und gab der Form eine neue Bestimmung. Davon inspiriert entstanden Vasen-Projekte, Porzellan-Projekte und architektonisch anmutende Objekte bis hin zu „Walzen“ aus Keramik, die die Assoziation eines „ industriellen Werkstücks“ hatten.
Im Verlaufe meiner Arbeit, veränderte sich der Umgang mit dem Material.
Die  Struktur der Oberfläche wurde lockerer und lebendiger, der Ton in meinen Objekten erkennbarer und die anfänglich strenge, technoide Formgebung, wechselte zu einem natürlicheren Ausdruck.
Bis zum heutigen Tag entstehen Keramische Objekte, Reliefe und Skulpturen, die sich in die Natur harmonisch einbinden lassen.
Neben der Realisation und Organisation von Ausstellungen, folgten jährliche Ausstellungsbeteiligungen im Inn- und Ausland.
Projektbezogene Lehraufträge, Workshops und Kurse, sowie die liebe zur Fotografie  runden mein Arbeitsbereich ab.
Mit der Malerei kam wieder die Farbe in meinem  Atelier. Sie bereichert heute neben der keramischen Arbeit mein kreatives Schaffen.

Meilensteine

09/85 Studium der Fachrichtung Produktdesign
Schwerpunkt Keramikdesign an der Fachhochschule Niederrhein in Krefeld bei Prof. D. Crumbiegel
07/93 Examen
01/94 Gründung einer Ateliergemeinschaft auf der Südstrasse in Krefeld
05/99 Umzug nach Tönisvorst, Gründung eigener Atelierräume
07/12 Gründerin der Künstlergruppe Vokus-Vorst

skizze_begovic_2
skizze_begovic_2
skizze_begovic_1
skizze_begovic_1
skizze_begovic_3
skizze_begovic_3