Experimentelles Arbeiten in der Keramik







Mein Ziel war es, durch eine experimentelle Arbeitsweise, die Vielfalt der Möglichkeiten mit dem Ton spielerisch umzugehen, auszuloten.
Dadurch ist die Bandbreite meines Schaffens extrem vielseitig, von technoid anmutend bis amorph verspielt.
Der Reiz liegt im Spannungsfeld zwischen Technik und Natur, zwischen vom Menschen gestaltetes und von der Natur geformtes.
So entstanden Projekte von strenger technoider Formgebung:

  •  „Walzen“, die  an einem Werkstück aus der Drehbank erinnern.
  • •Vasenobjekte, schwarz/weiß, die ihren Formgebungsursprung den Isolatoren der Hochspannungsleitungen zu verdanken haben.
  • Keramik Blöcke, die ihre Formgebung aus der Zweckmäßigkeit der Verpackungsindustrie herleitet.
  • Brunnensäulen, wellenartig, himmelwärts aufstrebende Säulen im Farbverlauf angeordnet. Eine Großplastik für den Außenbereich als Parkgestaltung und „ Kunst am Bau“.
  • Lichtobjekte
  • Porzellanprojekte
  • Zyklus Zylinder, Objektkeramik


Formgebung und Oberfläche

Meine keramischen Arbeiten sind überlegt und durchdacht, skizziert und gebaut, sensibel in der Ambivalenz zwischen Formgebung und Oberfläche.
Es ist die Liebe zum Detail, die gerade in der keramische Oberfläche  auf verschiedene Weise gestaltet werden kann.
Mir ist es wichtig Materialität sichtbar werden zu lassen, deshalb werden von mir Engoben und Oxide, aber keine Glasuren, angewendet.
In einigen meiner Arbeiten verzichte ich komplett auf die Farbgebung, um das Sichtbar bleibende Prozesshafte zu erhalten.
Nur die Lebendigkeit der Oberflächenstruktur steht die Schlichtheit der Formgebung gegenüber, sie bedingen einander, ergänzen sich und unterstützen ihre jeweilige Wirkung.
Der von mir gewählte Brennbereich liegt zwischen 1100°C und 1180°C.


Keramik_1
Keramik_1
Keramik_10a
Keramik_10a
Keramik_10b
Keramik_10b
Keramik_10c
Keramik_10c
Keramik_11a
Keramik_11a
Keramik_11b
Keramik_11b
Keramik_11c
Keramik_11c
Keramik_12
Keramik_12
Keramik_12b
Keramik_12b
Keramik_12c
Keramik_12c
Keramik_12d
Keramik_12d
Keramik_12e
Keramik_12e
Keramik_12f
Keramik_12f
Keramik_12g
Keramik_12g
Keramik_13
Keramik_13